Die Tennisabteilung des SSV Waghäusel wurde im Jahr 1973 auf Anregung der heute noch aktiven Mitglieder Franz Springer und Pit Beck und unter der Regie des damaligen Vorstandes Jochim Golda ins Leben gerufen. Die Anlage bestand zunächst aus zwei Tennisplätzen und wurde in der Zeit bis 1978 um zwei weitere Plätze und ein eigenes Clubhaus erweitert. Im gleichen Jahr wurde auch die in einem Gemeinschaftsprojekt mit dem TC Kirrlach und dem TC Wiesental erstellte 3-Feld-Tennishalle ihrer Bestimmung übergeben.

Derzeit sind rund 110 Erwachsene und ca. 40 Kinder/Jugendliche in unserer Abteilung aktiv. Daraus resultiert ein reger Spielbetrieb während der Verbandsrunde, denn zur Zeit nehmen 3 Herrenmannschaften, 1 Damenmannschaft und 4 Jugendmannschaften am Medenspielbetrieb des BTV teil. Doch trotz großem sportlichen Ehrgeiz haben auch Nichtmannschaftsspieler/innen und Breitensportler/innen ihren festen Platz bei uns. So vertritt eine Mannschaft im Ladies Morning Cup unsere Vereinsfarben und es gibt verschiedene Gruppen, die sich einfach nur aus Spaß am Spiel und vor allem der Geselligkeit zu verschiedenen Zeiten auf unserer Anlage treffen.

Unsere schöne Anlage liegt direkt hinter den Fußballplätzen des SSV, am Waldrand. Sie besteht aus 4 Sandtennisplätzen, von denen 3 im Frühjahr 2011 generalsaniert wurden. Außerdem steht allen sportlich Ambitionierten eine Trainingsballwand mit Hartplatzauslauf zur Verfügung.

Zu geselligen Stunden lädt unser kleines Clubhaus mit Küchenzeile und großer Freiterrasse ein. Und damit sich die Kleinsten nicht langweilen, wenn Mama und Papa ihrem Hobby nachgehen, gibt es auch noch einen Spielplatz mit Spielgeräten.
Seit dem 01.07.2013 führen Tina und Bogdan das Clubhaus "Zum Stadtbräu" unter eigener Regie. Hier kann man sich herrlich verwöhnen lassen, denn die Beiden haben sich Gutes Essen kombiniert mit ausgezeichneten Service auf die Fahne geschrieben.